Sonntag, 30. September 2007

Charlie und Reni















Endlich haben wir im Rentierland zumindest Elche hautnah erlebt! Gemeinsam mit Tom's Eltern, die Mitte September bei uns zu Besuch waren, ging es nach Bjurholm zur Elchfarm, 70km westlich von Umea. Nach einer Diashow und einem Elch-Museum ging es ins Gehege. Damals war gerade Beginn der Brunftzeit und wir hatten Glück! Denn wären wir ein paar Tage später gekommen, wären die Elche wahrscheinlich uns gegenüber schon so aggressiv gewesen, (das ist normal in der Paarungszeit) dass sie uns wohl mit ihrem schönen Geweih aufgespiest hätten. Wie zum Beispiel Charlie: 700 kg schwer, 1A Geweih, 9 Jahre alt - wäre das nicht ein guter Fang?! Für eine Elchkuh auf alle Fälle! Charlie trägt nun auch ein besonders "guuutes Parfüm", was seine Duftdrüse unter dem Auge abgibt, damit die Elchdamen angelockt werden und sich in weiterer Folge verführen lassen.

Die Elche wurden erst mit Bananen gefüttert und dann wagte ich es, näher an Charlie heran zu treten. Ich streichelte sein borstiges, dichtes Fell und bekam dabei fettige Finger von seinem Fell. Die Schutzschicht wird ihn wohl vor der nahenden Kälte schützen - aber einen Elch zu streicheln ist halt nicht so angenehm, als würde man eine Katze streicheln.
















Die jungen Elche wurden erst in diesem Jahr geboren und sie sind trotz ihrer Größe so verspielt wie kleine, aufgeweckte Hunde! Dieser Jungelch hier setzt sich gerade in Bewegung um in weiterer Folge einen Besucher der Elchfarm anzustubsen und damit zu erschrecken! Sie sind immer auf der Suche nach "Zitzen" (laut Elchfarmbesitzer) also auf Futtersuche, obwohl Bananen lieben sie auch. [Reni]















Tom's Eltern haben uns sooo viele gute Sachen von zu Hause mitgebracht: Zotter-Schokolade, Gemüse aus dem Garten meiner Eltern, Braunschweiger, Schwarzbrot, Mulbratl, eine Krenwurzn... und auch einen Salbeiblumenstock und und und! Schön dass ihr da wart, das war für uns eine sehr schöne Zeit und hoffentlich für euch auch! Vielen vielen Dank für die Unmengen leckerer Dinge und bis bald!

Keine Kommentare: